Rike

Über mich:

Mit Achtsamkeit, Respekt und Offenheit möchte Raum zum Loslassen und Entspannen geben.

Mein Angebot an Behandlungen ist vielseitig, kombinierbar und immer den Bedürfnissen des Behandelnden angepasst. Nichts muss, alles kann und immer bis zur freundlichen Grenze. Die von mir angebotenen Behandlungen enthalten ein kurzes Vorgespräch in dem Bedürfnisse und Konstitution ermittelt werden, um die individuelle Behandlung zu finden. Ich vermittle dabei gerne Kompetenzen um selbst jeder Zeit an jedem Ort, Entspannung und Ruhe zu finden. Gemeinsam können wir ein geeignetes Entspannungsverfahren finden und daran arbeiten, um es zu einem festen Bestandteil des Alltag zu machen.

Ziel meiner ganzheitlichen Arbeit ist es körperliche, emotionale und mentale Verspannungen zu lösen.

Shiatsu

Shiatsu bedeutet Fingerdruck Massage und ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode. Zwar wurde die Fingerdruckmassage in Japan entwickelt, ihren Ursprungs hat sie allerdings in der chinesischen Heilkunde. Sie ist aus der traditionellen chin. Massage hervorgegangen und dient in erster Linie der Erholung und Regeneration. Die Persönlichkeitsentwicklung und das spirituelle Wachstum wird gefördert und ein besserer Zugang zum persönlichen Potential gefunden.

Ziel ist es, den Energiefluss (japanisch: Ki) durch sanften Druck mit Fingern, Handflächen, Ellenbogen und Knien anzuregen, um ein ungehindertes Fließen zu erreichen.

Aromaölmassage

Bei der Aromaölmassage werden ätherische Öle in Verbindung mit einem Basisöl (Mandel- oder Jojobaöl) sanft in die Haut einmassiert. Verwendet werden von mir ausschließlich Öle aus kontrolliert biologischem Anbau.

Blüten, Früchte, Blätter und Wurzeln liefern die hochwertigen, feinen ätherischen Öle und rein pflanzlichen Aromaessenzen, die dank ihrer außergewöhnlichen Wirkstoffe den Ansprüchen des Organismus, der Organe und der Haut gerecht werden. Die Aromaölmassage ist eine der angenehmsten Formen ätherische Öle zu genießen. Die reinen und natürlichen Inhaltsstoffe dringen tief in die Hautschichten ein und wirken abhängig von Art und Zusammensetzung auf das Nerven-, Blut- und Lymphsystem. 

Fussreflexzonenmassage

Füße massieren, wenn der Bauch weh tut oder der Kopf schmerzt?

Über die Fußreflexzonen kann der gesamte Organismus behandelt werden und somit eine Tiefenentspannung und Stärkung des Immunsystems erreicht werden. Diese Form der Massage geht von der uralten Erkenntnis aus, dass sich der gesamte Körper, also sämtliche Organe und Glieder, an spezifischen Punkten der Fußsohle wieder finden lassen und über diese Reflexpunkte und Reflexzonen behandelt werden können.

Abhyanga – Indische Warmölmassage

Bei der Indischen Warmölmassage massiere ich warmes Kräuteröl langsam in die Haut. Unter Berücksichtigung der Meridiane und Marmapunkte werden Körper, Geist und Seele berührt. Das von mir verwendete Tridosha Öl harmonisiert alle drei Doshas und wirkt gewebenährend, hautpflegend, ausgleichend und leicht wärmend. Insbesondere das darin enthaltene Sesamöl nährt und entgiftet den gesamten Organismus.

Autogenes Training

Autogenes Training ist eine Entspannungstechnik, welche auf Autosuggestion basiert und ihren Ursprung in der Psychotherapie hat. Durch regelmäßiges Training kann die Lebensqualität gesteigert, Lernen, sportliche Leistungen und sogar Managementfähigkeiten verbessert werden. Die Körpertherapiemethode hat durch eine Art Selbsthypnose das Ziel, gezielt Muskel- und Gefäßentspannung hervorzurufen, um im Zuge derer ganzheitlich zu entspannen. Insbesondere wird Autogenes Training zur Vorbeugung von Stresserkrankungen wie Burn-Out, psychsomatische Krankheiten aber auch bei Managerschulungen und im Sportbereich angewandt.

Reiki

Reiki bedeutet mit der Quelle der Lebenskraft in Verbindung zu sein. Diese Kraft ist demnach der Ursprung allen Lebens. Reiki als Behandlungs- und Heilmethode wurde vor ca. 100 Jahren von dem Japaner Mikao Usui wiederentdeckt und gelehrt.

Reiki ist frei von allen Glaubensrichtungen und Religionen. Es ist eine ganzheitliche Methode für Körper, Geist und Seele. Die chinesische Medizin vertritt die Ansicht, dass alle Krankheiten nur aus einem gestörten Energiefluss im Körper und der Seele eines Menschen entstehen. Eine Reikibehandlung hat genau dieses Ziel, nämlich den Energiefluss im Körper, den Meridianen und den Chakren wieder zu normalisieren. Durch diese universelle Energie, die der Ursprung allen Lebens ist, können folglich Krankheiten positiv beeinflusst und zum Teil auch ganz geheilt werden.

←zurück