Jan Chmilewski

Yogateacher
0179 / 1909340
MondRaum - Mittwoch 20:00 Uhr

Kurse:

mittwochs 20:00 Uhr – Hatha Yoga/Entspannung & Meditation, MondRaum

Unterricht:

Mein Unterrichts-Stil ist ruhig und systematisch.

Mit den Yogaübungen und Stellungen (Asanas) lösen wir Spannungen auf und entwickeln Körpergefühl. Sie halten den Körper und die Organe gesund, fördern die Gelenkigkeit, regen den Blutkreislauf und die Drüsenfunktion an, fördern den Gleichgewichtssinn und führen zu innerer Ausgeglichenheit, vermehrter Energie und Wohlbefinden.

Die Atemübungen des Yoga (Pranayama) knüpfen an die Asana-Praxis an. Sie beeinflussen das Nervensystem und den Geist und geben mentale Klarheit, Energie und Wachheit. Sie erhöhen das Feingefühl und die Kreativität, reinigen das Blut und führen ihm Sauerstoff zu, reinigen die Lungen, stärken das Zwerchfell und fördern eine natürliche Bauchatmung.

Die Stunde endet mit einem Yoga Nidra oder einer angeleiteten Meditation.

Über mich:

Mein eigener Antrieb, mich intensiv mit Yoga zu beschäftigen, das Leben und mich selbst zu erforschen, führte mich 2006 nach Schweden zum jährlichen 3-Monats-Sadhana-Kurs am internationalen Kurszentrum der Skandinavischen Yoga und Meditationsschule.

Nach diesem transformierenden Kurs unter authentischen Ashram-Verhältnissen, war mir klar, dass ich Yogalehrer werden wollte. Ich wurde Teil des Ashrams der Schule. Yoga und Meditation waren hier feste Bestandteile des Lebens, genauso wie die täglichen Karma Yoga Aufgaben. So war ich während dieser Zeit neben dem Unterrichten auch verantwortlich für den ökologischen Landbau des Kurszentrums. Ich schloss zunächst die 4-jährige Vollzeit-Yogalehrerausbildung ab. Während meiner 2-jährigen Weiterbildung zum Meditationslehrer unterrichtete ich regelmäßig am Zentrum der Schule in Stockholm.

Meine bisherigen Stationen als Yogalehrer waren Schweden, Dänemark, Frankreich und Spanien. Seit kurzem lebe ich wieder in Deutschland und unterrichte in Berlin.

Ich unterrichte Yoga aus der tantrischen Tradition, nach meinem Lehrer Swami Janakananda Saraswati, um Menschen Werkzeuge zur Stressbewältigung, Vertiefung und Selbstverwirklichung zu geben.

←zurück